K+S reicht Rahmenbetriebsplan für Werk Borth ein

Zukunft des Salzbergbaus am Niederrhein sichern

Rheinberg, 23.02.2022
Am Niederrhein lagert wertvolles Steinsalz in der Erde, aus dem seit fast 100 Jahren unter anderem Auftausalz, Speisesalz und hochreine Pharmasalze gewonnen werden. Damit der Abbau noch lange fortgesetzt werden kann, hat das K+S-Salzwerk Borth in Rheinberg nun die Antragsunterlagen für einen neuen Rahmenbetriebsplan eingereicht.

Der aktuelle, seit 1985 geltende Rahmenbetriebsplan für das Steinsalzbergwerk und die Saline Borth gilt nur für bestimmte Bereiche der Lagerstätte. Diese werden in den nächsten Jahren vollständig abgebaut sein, sodass weitere Gebiete für einen Abbau bis zum Jahr 2050 erschlossen werden sollen. K+S plant die Gewinnung in einem neuen Westfeld südlich von Xanten und in einem Südostfeld zwischen Borth und Alpen. Dafür hat K+S bei der zuständigen Bergbehörde, der Abteilung Bergbau und Energie der Bezirksregierung Arnsberg, einen neuen Rahmenbetriebsplan zur Zulassung eingereicht, der nun die verschiedenen Phasen des Genehmigungsverfahrens durchläuft.

Begonnen hat das Verfahren mit einem Scopingtermin 2019, bei dem mit Behörden, Kommunen und Umweltverbände Hinweise zum Untersuchungsrahmen gegeben haben. Seitdem wurden umfangreiche Unterlagen erstellt und Gutachten in Auftrag gegeben, die die Auswirkungen des geplanten Bergbaus beleuchten. Sie umfassen unter anderem die zu erwartenden Senkungen an der Erdoberfläche sowie die Auswirkungen des Bergbaus auf Oberflächengewässer und Grundwasserspiegel, auf den Hochwasserschutz und auf Tiere und Pflanzen.

Die Bezirksregierung prüft die Unterlagen nun auf Vollständigkeit, ehe Träger öffentlicher Belange wie Behörden und Verbände sowie die Öffentlichkeit beteiligt werden. Nachdem eingehende Stellungnahmen und Einwendungen erörtert wurden, wird die Bezirksregierung Arnsberg letztendlich über die Zulassung des Rahmenbetriebsplans entscheiden (Planfeststellungsbeschluss).

Über K+S und das Salzwerk Borth

Steinsalzbergwerk und Saline Borth verarbeiten seit 1925 hochwertiges Steinsalz, das in einer Tiefe von bis zu 1000 Metern abgebaut wird, zu einer breiten Palette von Qualitätsprodukten. Sie reicht von hochreinen Pharmawirkstoffen und Speisesalz über Gewerbe- und Industriesalz bis hin zu Auftaumitteln für die Aufrechterhaltung der Mobilität im Winter. In Borth, dem einzigen Steinsalzbergwerk in Nordrhein-Westfalen, sind rund 350 Mitarbeiter beschäftigt. Das Werk ist auch ein wichtiger Auftraggeber für zahlreiche Dienstleister, Handwerksbetriebe und Lieferanten im regionalen Umfeld.