Laurens Mulder wird neuer Werkleiter

Wechsel an der Spitze des Salzwerks Borth

Rheinberg, 15.02.2024
In der Leitung des K+S-Salzwerks Borth am Niederrhein steht eine Veränderung an. Zum 1. März wird Laurens Mulder die Leitung des Steinsalzbergwerks mit Saline in Rheinberg übernehmen. Der bisherige Werksleiter Dr. Stefan Weber wird künftig das K+S-Kaliwerk Neuhof-Ellers bei Fulda leiten.

Laurens Mulder arbeitet seit dem Jahr 2000 in verschiedenen Funktionen für die K+S Gruppe. Er war insbesondere 13 Jahre lang zunächst Technischer Leiter und dann Geschäftsführer der Saline Frisia Zout im niederländischen Harlingen, die mit dem Salzwerk Borth traditionell eng zusammenarbeitet. In seiner weiteren Laufbahn hat er an der Entwicklung des neuen Kaliwerks Bethune in Kanada mitgearbeitet und zwei Jahre lang das Kaliwerk Neuhof-Ellers bei Fulda geleitet. Auf Unternehmensebene war Mulder fünf Jahre lang für die Zentralbereiche Bergbau, Geologie und Technik verantwortlich und hat zuletzt als Leiter Strategische Projekte die Umsetzung technischer Großprojekte begleitet. Nun wird der 60-Jährige seine Erfahrung nicht nur in Borth einbringen, sondern verantwortet zusätzlich den Ausbau und die Sicherung der gesamten Salzproduktion von K+S.

Stefan Weber hat das Salzwerk Borth gut drei Jahre lang geleitet und dabei insbesondere das Genehmigungsverfahren für zwei neue Abbaugebiete vorangetrieben, damit am Niederrhein noch mehrere Jahrzehnte hochwertige mineralische Produkte vom Auftausalz über Speisesalz bis zum hochreinen Pharmasalz hergestellt werden können. Ins Unternehmen kam Weber 2008 nach Bergbaustudium und Promotion an der RWTH Aachen. In den vergangenen eineinhalb Jahrzehnten hat er an allen aktiven deutschen Kalistandorten von K+S gearbeitet und war insbesondere dem Werk verbunden, dessen Leitung er nun übernimmt: In Neuhof-Ellers startete er seine Zeit als Trainee und war später drei Jahre lang Leiter der Grube. Nun kehrt der 51-Jährige an seine alte Wirkungsstätte bei Fulda zurück.

Über K+S und das Salzwerk Borth

Steinsalzbergwerk und Saline Borth verarbeiten seit 1925 hochwertiges Steinsalz, das in einer Tiefe von bis zu 1000 Metern abgebaut wird, zu einer breiten Palette von Qualitätsprodukten. Sie reicht von hochreinen Pharmawirkstoffen und Speisesalz über Gewerbe- und Industriesalz bis hin zu Auftaumitteln für die Aufrechterhaltung der Mobilität im Winter. In Borth, dem einzigen Steinsalzbergwerk in Nordrhein-Westfalen, sind rund 350 Mitarbeiter beschäftigt. Das Werk ist auch ein wichtiger Auftraggeber für zahlreiche Dienstleister, Handwerksbetriebe und Lieferanten im regionalen Umfeld.