Shaping 2030

Ehrgeizige Wachstumsstrategie

Mit unserer Strategie Shaping 2030 haben wir uns auf den Weg gemacht, anspruchsvolle Ziele zu erreichen. Wir haben erkannt, was wir verändern müssen, um K+S in eine nachhaltig erfolgreiche Zukunft zu führen:

• Wir stellen den Kunden in den Fokus,
  • wir senken unsere Verschuldung,
  • wir heben Synergien,
  • wir bauen unser Spezialitätengeschäft aus,
  • wir denken und handeln als ein Unternehmen, als One K+S, und
  • wir haben klare Nachhaltigkeitsziele, an denen wir uns messen lassen.

Ein tiefgreifender Wandel ist nötig, um historisch gewachsene Strukturen zu verändern. Dabei gehen wir mit viel Engagement und Ausdauer Schritt für Schritt auf unsere Ziele zu, um den Wert des Unternehmens für Aktionäre, Mitarbeiter und Kunden zu steigern.

Mit Shaping 2030 fokussieren wir unser Handeln auf die Bedürfnisse unserer Kunden. Wir bieten ihnen unterschiedlichste Produkte und Lösungen aus einer Hand. Wir schärfen zugleich unser Profil als Systemanbieter und innovativer Problemlöser.

Wir setzen auf unsere Kompetenz bei der Förderung und Verarbeitung von Mineralien und nutzen die Chancen globaler Megatrends. Dadurch eröffnen wir neue Wachstumschancen sowohl im bestehenden wie auch in neuen, angrenzenden Geschäftsfeldern. Wir bauen unser Spezialitätengeschäft aus und werden damit unabhängiger von externen Einflüssen wie Wetter oder Weltmarktpreisen.

Unsere Ambition: Wir steigern bis 2030 unseren Unternehmensgewinn aus dem operativen Geschäft (EBITDA) auf 3 Mrd. Euro.

Transformation und Wachstum

shaping2030-de-16-9

Shaping 2030 besteht aus zwei Phasen. In der Transformationsphase konzentrieren wir uns darauf, die Verschuldung zu reduzieren. Bis Ende 2020 strukturieren wir K+S um. Wir schärfen unsere Kundenorientierung und werden gleichzeitig schneller, flexibler und agiler. Wir bauen doppelte Strukturen ab und heben Synergien. Hierfür haben wir sieben Felder identifiziert – von der Produktion bis zu den Verwaltungskosten.

synergien

In der zweiten Phase ab 2021 stellen wir die Zeichen auf Wachstum. Das erreichen wir, indem wir die Potenziale in unserem Bestandsgeschäft ausschöpfen und den Anteil des Spezialitätengeschäftes an unserem Gesamtportfolio erhöhen. Wir werden neue Wachstumsfelder entwickeln, angrenzend an unsere bestehenden Aktivitäten. Unser regionales Geschäft in wachstumsstarken Regionen wie Afrika oder Asien werden wir erweitern.

Unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eröffnet dieser Wachstumskurs neue Entwicklungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten. Haben auch Sie Interesse an einem Einstieg bei K+S? Hier finden Sie nähere Informationen über unsere Stellenangebote und das Arbeiten bei K+S.

Unser Kundenversprechen

nah_am_kunden-de

In einer Welt von globalem Wettbewerb, mächtigen Handelsplattformen und schnellen Technologiesprüngen verändern sich die Kundenbedürfnisse rasant. Nicht nur die Kommunikation wird schneller und individueller, auch die Anforderungen an uns.

Unsere Kunden suchen nach einem dynamischen Partner auf Augenhöhe, der ihre Bedürfnisse versteht und in Lösungen denkt. K+S bereichert das Leben durch nachhaltige Förderung und Veredelung von Mineralien zu unverzichtbaren Produkten für Landwirtschaft, Industrie, Verbraucher und Gemeinden. Wir konzentrieren uns in jedem dieser Segmente auf den Mehrwert, den wir von K+S bieten.

• Wir helfen Landwirten bei der Sicherung der Welternährung.
    Unsere Düngemittel sind auf allen Kontinenten dieser Welt im Einsatz – von den Weizenfeldern Europas über die Reisterrassen Asiens bis hin zu den Kaffeeplantagen Südamerikas. Dabei haben wir die Nachhaltigkeit unserer Produkte stets im Blick.
  • Wir bieten Lösungen, die Industrien am Laufen halten.
    Haupteinsatzgebiet unserer Mineralien im Industriebereich ist die Elektrolyse. Dadurch wird Chlor gewonnen – ein wichtiger Stoff für viele Industrieprodukte. Ernährungslösungen sowie Kosmetik- und Pflegeprodukte beinhalten ebenfalls unsere Mineralien.
  • Wir bereichern das Leben der Endverbraucher.
    Neben dem Hauptprodukt Speisesalz verbessern viele unserer Anwendungen jeden Tag das Leben der Verbraucher. So machen Wasserenthärtungssalze Wasser weich und schützen so Kleidung oder Haushaltsgeräte, während unser Auftausalz hilft, dass Freunde und Familie im Winter nicht ausrutschen.
  • Wir sorgen für Sicherheit im Winter.
    Wir sind der einzige Anbieter, der in allen Auftausalzmärkten dieser Welt vertreten ist. Unsere Auftausalze verhindern viele Unfälle im Winter.

Nachhaltigkeit - fester Ankerpunkt unserer Strategie

Wir bekennen uns zur Nachhaltigkeit und setzen uns ambitionierte Ziele. Denn Nachhaltigkeit bedeutet für uns Zukunftsfähigkeit. So wollen wir unter anderem den Anfall von Salzabwässern in der Kaliproduktion weiter reduzieren. Die Versenkung von salzhaltigen Prozessabwässern werden wir bis Ende 2021 einstellen.

Oberstes Gebot bleibt für uns, dass wir unseren Mitarbeitern eine gesunde und sichere Arbeitsumgebung bieten, um sie vor jeglichen Gefahren bestmöglich zu beschützen. Jeder Unfall ist ein Unfall zu viel!

Ihre Ansprechpartner für K+S-Themen

Ulrich Göbel