K+S verknüpft Konzernfinanzierung mit Nachhaltigkeitsstrategie und unterstützt so die Welthungerhilfe

Kassel, 06.06.2023
K+S hat sich eine neue revolvierende Kreditlinie in Höhe von 400 Mio. € zu attraktiven Konditionen gesichert. Diese Kreditlinie enthält erstmals auch eine Komponente, die an die Entwicklung von Nachhaltigkeitskennzahlen gekoppelt ist.

„Diese Maßnahme unterstreicht die Bedeutung von Nachhaltigkeitsthemen für K+S“, sagt der K+S-Finanzvorstand Dr. Christian H. Meyer. Bereits bei der Einführung der neuen Unternehmensstrategie vor rund zwei Jahren hatte K+S betont, dass unternehmerische Entscheidungen im Einklang mit der Klimastrategie stehen müssen. „Wir sehen uns als Vorreiter für umweltschonenden und nachhaltigen Bergbau. Dies soll sich nun auch in unserer Unternehmensfinanzierung widerspiegeln“, so Meyer weiter.

Die Nachhaltigkeitskennzahlen betreffen die drei Bereiche CO2-Emissionen, Unfallzahlen und nachhaltige Lieferketten. Sollte K+S die formulierten Ziele in diesen Kategorien verfehlen, wird das Unternehmen einen definierten Betrag an die Deutsche Welthungerhilfe e.V. spenden. Erreicht K+S die Ziele, verringert sich die vom Unternehmen zu zahlende Zinsmarge. K+S hat sich freiwillig selbstverpflichtet, diesen Betrag ebenfalls zu spenden. „In jedem Fall gewinnt die Welthungerhilfe“, freut sich Dr. Meyer.

Die flexibel abrufbare Kreditlinie hat eine Laufzeit von bis zu sieben Jahren. Koordiniert wurde die selbstarrangierte Kreditlinie durch DZ-Bank, Landesbank Hessen-Thüringen sowie LBBW. Die Strukturierung der Nachhaltigkeitsaspekte hat die Landesbank Hessen-Thüringen als Sustainability Coordinator bankseitig begleitet. Beteiligt sind insgesamt zehn Kreditinstitute aus dem In- und Ausland.

Wir leisten einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag: Landwirten helfen wir bei der Sicherung der Welternährung. Mit unseren Produkten halten wir zahlreiche Industrien am Laufen. Wir bereichern das tägliche Leben von Konsumenten und sorgen für Sicherheit im Winter. Mit rund 11.000 Mitarbeitern, Produktionsstätten auf zwei Kontinenten und einem weltweiten Vertriebsnetz sind wir ein verlässlicher Partner für unsere Kunden. Gleichzeitig richten wir uns neu aus: Wir setzen noch stärker als bisher auf Düngemittel und Spezialitäten. Wir werden schlanker, kosteneffizienter, digitaler und leistungsorientierter. Auf einer soliden finanziellen Basis erschließen wir uns neue Märkte und Geschäftsmodelle. Wir bekennen uns zu unserer gesellschaftlichen und ökologischen Verantwortung in allen Regionen, in denen wir tätig sind.

Bock julia.bock@k-plus-s.com
Julia Bock