Welternährung

Genug zu essen für die Welt

Bis zum Jahr 2050 wird die Weltbevölkerung von derzeit 7,2 auf etwa zehn Milliarden Menschen wachsen. Die Landwirtschaft ist durchaus in der Lage, diese zu ernähren. Dazu muss sie in einigen Erdregionen jedoch effizienter werden. K+S beteiligt sich an zahlreichen globalen Agrarhilfsprojekten – mit Expertenwissen, Anwendungsberatung und Ausstattung.

K+S: der Partner vor Ort

Growth for Uganda
Landwirtschaftliche Schulung im Rahmen des Hilfsprojektes "Growth for Uganda"

Die meisten von Hunger betroffenen Menschen leben in chronischer Armut in ländlichen Gegenden, beispielsweise in Indien, Pakistan und Subsahara-Afrika. Dort mangelt es an Know-how und technischen Voraussetzungen, an Infrastruktur und ländlichen Dienstleistungen. Boden und Wasser, die wichtigsten Produktionsgrundlagen der Landwirtschaft, werden häufig nicht fachkundig genutzt. Die Folgen: Wasserquellen versiegen, während die Böden erodieren und ihre Ertragskraft verlieren.

Insbesondere in diesen weniger entwickelten Regionen ist es daher notwendig, die fachlichen Grundlagen im Pflanzen- und Ackerbau zu vermitteln und den Know-how-Transfer zu intensivieren. Eine Zusammenarbeit mit Partnern aus Wissenschaft, Politik, Handel und der Landwirtschaft ist häufig der Schlüssel zum Erfolg, wie die Erfahrungen von K+S zeigen.

K+S unterstützt Projekte weltweit

Eine bessere Nutzung der Ressourcen ist umso wichtiger, als nicht nur die Weltbevölkerung kontinuierlich wächst. Auch der Bedarf des Einzelnen erhöht sich. In fast allen Entwicklungsländern steigt vor allem die Nachfrage nach Fleisch- und Milchprodukten. Bis 2050 wird vermutlich die Hälfte der weltweiten Getreideernte als Tierfutter verbraucht werden. Die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen, FAO, schätzt, dass die globale Nachfrage nach Nahrungs- und Futtermitteln bis 2050 um 70 Prozent steigen wird.

K+S beteiligt sich an Agrarhilfsprojekten weltweit. So haben wir im Rahmen des Projektes „Growth for Uganda“ von 2013 bis 2019 bereits einige Tausend Kleinbauern in dem ostafrikanischen Land geschult. Zum einen wird dadurch die Ernährungssicherheit der Kleinbauern verbessert, zum andern können sie mit ihren Produktionsüberschüssen auch andere Menschen versorgen und Handel treiben.

FUTURE FOOD FORUM

Das Zukunftsforum zur Welternährung

Panel bei Future Food Forum 2018

Die nachhaltige Sicherung der Ernährung ist eine der vordringlichsten Herausforderungen unserer Weltgemeinschaft. Jeder neunte Mensch geht laut der Welternährungsorganisation FAO mit leerem Magen zu Bett. Insgesamt sind gegenwärtig rund 821 Millionen Menschen weltweit von Hunger betroffen.

Das Problem könnte sich angesichts der wachsenden Bevölkerungszahlen und des veränderten Konsumverhaltens weiter verschärfen. Zudem schrumpfen durch Klimaerwärmung und ineffiziente Bodennutzung die Agrarflächen.

Future Food Forum Lohr

Im Hinblick auf die dringend notwendige Diskussion bringt K+S im Rahmen seines FUTURE FOOD FORUM das Thema nachhaltige Ernährungssicherung regelmäßig auf die Bühne. 2018 haben wir es gemeinsam mit der Wirtschafts- und Finanzzeitung „Handelsblatt“ bereits zum dritten Mal durchgeführt. Im Mittelpunkt standen kreative Ideen und nachhaltige Strategien zur Sicherung der Welternährung.

Sie können unser „Factbook Welternährung“ herunterladen und mehr Informationen auf der FUTURE FOOD FORUM Webseite erfahren.

Ansprechpartner zum Thema auf dieser Seite

Sie haben Fragen zum Thema? Sprechen Sie uns an.

Ulrich Göbel
Pressesprecher deutsche Standorte/Gruppengesellschaften
K+S-Themen

Wachstumsprojekte und Innovationen

Informieren Sie sich über weitere spannende Themen und Projekte von K+S.