Kalium Lakes

Kaliumsulfat aus Australien

Unsere Zusammenarbeit mit dem australischen Unternehmen Kalium Lakes Limited ist ein weiterer Schritt zum Erreichen unserer Wachstumsziele im Rahmen unserer Strategie Shaping 2030.

K+S sichert sich Zugriff auf hochwertige Düngemittel

Mit dem australischen Unternehmen Kalium Lakes haben wir eine Vereinbarung zur Abnahme von jährlich bis zu 90.000 Tonnen des Spezialdüngemittels Kaliumsulfat (SOP) abgeschlossen. Sie soll voraussichtlich ab 2021 wirksam werden.

Kalium Lakes plant, ein unterirdisches Solevorkommen in Westaustralien zu entwickeln. Aus der geförderten Sole soll durch Solarevaporation Kaliumsulfat produziert werden. Die endgültige Investitionsentscheidung will Kalium Lakes im Laufe des Jahres 2019 treffen, sodass Anfang 2021 mit ersten nennenswerten Margen an Kaliumsulfat zu rechnen ist.

K+S sichert sich damit den vollständigen Zugriff auf die derzeit einzige derartige Produktion auf dem australischen Kontinent. Die Übereinkunft beinhaltet keinen Kapitaleinsatz von unserer Seite. Die Laufzeit beträgt zehn Jahre.

Ausbau des Spezialitätengeschäftes

Eines unserer strategischen Ziele im Rahmen der Konzernstrategie Shaping 2030 ist der Ausbau unseres Spezialitätengeschäftes. Genau dieses Vorhaben unterstützen wir mit der Vereinbarung mit Kalium Lakes. Kaliumsulfat ist ein höherpreisiges Spezialdüngemittel, das unter anderem für Obstsorten wie Mango und Ananas sowie für Gemüse und Tabak eingesetzt wird.

Die zusätzlichen Mengen werden unsere eigene Kaliumsulfatproduktion in Deutschland ergänzen. Wir können damit bestehende Kunden besser beliefern und neue Kunden hinzugewinnen.

Die Vereinbarung mit Kalium Lakes passt ideal zu unserer Strategie Shaping 2030, die unter anderem den Ausbau des Spezialitätengeschäfts vorsieht. Die zusätzlichen Mengen an Kaliumsulfat werden unser Produktangebot aus der eigenen Herstellung in Deutschland ergänzen. Zugleich können wir damit bestehende Kunden besser beliefern und neue Kunden hinzugewinnen."
Alexa Hergenröther, Leiterin der Operativen Einheit Europe+

Unser Ansprechpartner für die Themen auf dieser Seite

Sie haben Fragen zu diesen Themen? Sprechen Sie uns gerne an.

Wachstumsprojekte und Innovation

Wir arbeiten bereits an der Zukunft

K+S beschäftigt sich in zahlreichen Projekten und Initiativen mit Wachstumsmöglichkeiten für die Zukunft. Erfahren Sie hier mehr darüber.